Seminare für Auszubildende, Ausbilder/-innen und Ausbildungsbeauftragte

Für Auszubildende:

Fit am Telefon - Der erste Eindruck zählt!
Die Aufgaben am Telefon stellen vielfältige Anforderungen an die Auszubildenden: Ihre freundliche Art, ihre sprachliche Gewandtheit, ihre Stressbelastbarkeit bis hin zu ihrem Umgang mit besonderen Heraus-forderungen. In diesem Seminar lernen die Auszubildenden, wie sie verstärkt dazu beitragen können, dass die Kunden einen positiven ersten Eindruck vom Unternehmen gewinnen und sich gut bei ihnen aufgeho-ben fühlen. Die Auszubildenden erarbeiten, was kundenorientiertes Verhalten am Telefon ausmacht. Sie setzen Ihre Stimme bewusster ein und hören ihren Anrufern aktiver zu. Der positive Sprachgebrauch und ihre verbindliche Ausdrucksweise verstärken in den unterschiedlichen Situationen eine angenehme Gesprächsatmosphäre.

Nächster Termin: Donnerstag, 05.03.2020, 09:00 – 17:00 Uhr, 250,00 Euro
Informationen und Anmeldung: Dok-Nr: 204926


Schwieriger Kunde - was tun?
Im Umgang mit Geschäftspartnern, Gästen und Kunden gilt es auch schwierige Situationen zu meistern. Unterstützen Sie Ihre Auszubildenden, Reklamationen und Konflikte (auch innerhalb des Unternehmens) angstfrei und positiv zu sehen! Der ruhige und souveräne Umgang mit diesen schwierigen Gesprächssituationen fördert eine beiderseits angenehme und dauerhafte Kundenbeziehung sowie eine offene Arbeitsatmosphäre.

Nächster Termin: Freitag, 06.03.2020, 09:00 – 17:00 Uhr, 250,00 Euro
Informationen und Anmeldung: Dok-Nr: 204928


Zeit- und Selbstmanagement
Der Übergang von der Schule in die Berufstätigkeit stellt eine neue Herausforderung im gezielten Umgang mit der Zeit dar. Um Zeit für die wichtigen und wesentlichen Dinge zu haben, ist es notwendig, das eigene Handeln aktiv und zielorientiert zu strukturieren. Seminarziel: Die Auszubildenden lernen den Ablauf ihres Ar-beitstages zu planen. Sie erkennen Stärken und Schwächen ihres eigenen Arbeitsstils und wählen bewusst Methoden aus, mit denen sie ihren Arbeitsalltag effektiver gestalten.

Nächster Termin: Montag, 30.03.2020, 09:00 – 17:00 Uhr, 250,00 Euro
Informationen und Anmeldung: Dok-Nr: 204932


Korrespondenz, die ankommt!
Gerade im kaufmännischen Bereich ist der schriftliche Kontakt zum Kunden ein wesentlicher Bestandteil, der die Außenwirkung Ihres Unternehmens prägt. Durch empfängerorientierte Texte gelingt es, die Kundenbin-dung zu stärken. In diesem Seminar erarbeiten die Teilnehmer sprachliche und formale Sicherheit für ihre tägliche Korrespondenz.

Nächster Termin: Freitag, 08.05.2020, 09:00 – 17:00 Uhr, 250,00 Euro
Informationen und Anmeldung: Dok-Nr: 204930

NEU: Azubi fit! Prüfungsangst und Stress überwinden
Neben dem fordernden Ausbildungsalltag steht parallel auch noch Lernen auf Ihrem Programm. Ihnen gelingt es kaum noch, richtig abzuschalten, und Ihre Gedanken kreisen immer wieder um das, was vor Ihnen liegt und was bis dahin alles noch erledigt werden muss.

Sie sind dem Stress und der Prüfungsangst nicht hilflos ausgeliefert! Sie können aktiv etwas tun, damit Angst und innere Anspannung Sie nicht bis zum Tage X fest im Griff haben.

In diesem Seminar erarbeiten Sie Techniken für eine motivierte und zielorientierte Herangehensweise, um Ihre Chance auf Erfolg wesentlich zu steigern und Ihren Weg dahin aktiv zu gestalten.

Nächster Termin: Mittwoch, 01.04.2020, 250,00 Euro
Informationen und Anmeldung: Dok-Nr: 207641


Für Ausbilder/innen und Ausbildungsbeauftrage:

Vom WERTen und BeWERTEN in der Ausbildung
Während der Ausbildung haben Ausbilder und Ausbilderinnen die wichtige Aufgabe die Leistungen - gute und manchmal auch weniger gute - ihrer Auszubildenden angemessen zu bewerten. Dies ist ein wich-tiger Baustein für das Erkennen von Potenzialen und für die Entwicklung der Fachkräfte von morgen. Dieses Seminar unterstützt Sie dabei Beurteilungskriterien zu finden und diese sicher anzuwenden.

Außerdem lernen Sie Beurteilungen zielgerichtet zu planen und durchzuführen, sowie Beurteilungsgesprä-che adressatengerecht mit Ihren Auszubildenden zu führen. Das Seminar hat das Ziel die Leistungen und das Verhalten von Auszubildenden während der Ausbildungszeit sinnvoll und transparent zu bewerten. Durch die Anwendung von Beurteilungsgrundsätzen und -methoden wird unter Verwendung von Beurtei-lungsbögen ein hoher Transfer für die Praxis sichergestellt. Außerdem wird die Durchführung von Beurtei-lungsgesprächen anhand von Beispielfällen eingeübt.

Nächster Termin: Donnerstag, 23.04.2020, 09:00 – 17:00 Uhr, 290,00 Euro
Informationen und Anmeldung: Dok-Nr: 204924


Die neue Generation der Auszubildenden
Mit der neuen Generation von Auszubildenden, auch Digital Natives genannt, kommen geänderte Ansprü-che und Erwartungen auf die Ausbildungsbetriebe zu. Der Demografische Wandel mit sinkenden Zahlen von Schulabgängern führt außerdem dazu, dass sich Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte auf die neu-en Gegebenheiten einstellen müssen, um auch zukünftig erfolgreich auszubilden.
Dieser Workshop bringt den Ausbildern die Besonderheiten und Chancen dieser neuen Generation näher und zeigt anhand von praxisrelevanten Beispielen neue Wege für eine gemeinsame und erfolgreiche Aus-bildungszeit auf. Sie erfahren, wie Sie die Herausforderungen der Zukunft annehmen und erhalten neue Ideen zur Umsetzung für Ihre betriebliche Ausbildertätigkeit.

Nächster Termin: Donnerstag, 26.03. 2020, 290,00 Euro
Informationen und Anmeldung: Dok-Nr: 204922


Ausbildung der Ausbilder - fresh up (Methodik & Didaktik)
Dieses Seminar richtet sich an Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte, die "frischen Wind" in die Betreu-ung der Auszubildenden bringen möchten. In dem Seminar werden Methoden und Vorgehensweisen im Umgang mit den Auszubildenden reflektiert. Diskussionen und Impulse sorgen für neuen Mut, neue Tat-kraft und (wieder) für Freude bei dieser wichtigen und verantwortungsvollen Aufgabe.

Nächster Termin: Freitag, 15.05.2020, 09:00 – 17:00 Uhr, 290,00 Euro
Informationen und Anmeldung: Dok-Nr: 209484

Ansprechpartner

Cornelia Buchwald
Aus- und Weiterbildung
Tel. 0221 1640-6740
Fax 6790
cornelia.buchwald@koeln.ihk.de